Zahnheilkunde

Erkrankungen der Maulhöhle und der Zähne von Hund und Katze können in jedem Alter auftreten und spielen eine große Rolle für das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres geliebten Haustieres.

Tierärztliche Praxis für Kleintiere Celle

In unserer Praxis verfügen wir über das gesamte Spektrum der Tierzahnheilkunde und bieten folgende Maßnahmen zur Zahngesundheit an:

Professionelle Zahnreinigung

Gute Zahnpflege bei Haustieren ist sehr wichtig, da sonst Bakterien im Zahnbelag über die Blutbahn in den Körper gelangen und dabei verschiedene Organe wie Leber, Nieren oder Herzklappen schädigen können. Eine Entfernung von Plaque und Zahnstein  mit einem speziellen Ultraschallgerät und einer anschließend gründlichen Politur wird empfohlen.

Zur Vorsorge gegen die Neubildung von Zahnbelag empfehlen wir die tägliche Zahnreinigung bei ihrem Haustier.

Zahnmedizinische Notfälle

Zahn- oder gar Kieferfrakturen sowie Zahnluxationen müssen umgehen chirurgisch versorgt werden.

Paradontologie

Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei mehr als 80% aller Hunde und Katzen die älter als 6 Jahre sind. Sie haben schwere Folgen für den allgemeinen Gesundheitszustand und bedürfen einer professionellen Behandlung durch den zahnheilkundlichen Tierarzt.

Bei nahezu 50% aller Katzen über 5 Jahren kommt es zu einer außerordentlich schmerzhaften Zerstörung der Zahnsubstanz (sogenannte Resorptive Läsionen (RL) /früher FORL) durch körpereigene Abbauzellen.

Gerade im Anfangsstadium sind Veränderungen nur durch Röntgenaufnahmen (Dentalröntgen) des Gebisses sicher zu entdecken. Daher ist das Dentalröntgen bei einer Zahnsanierung besonders bei Katzen unerlässlich.

Konservierende Zahnbehandlungen

Hierzu zählen Maßnahmen, bei denen Zahnschäden repariert und die Zähne damit erhalten bleiben.

Spezielle Zahnfälle bei Nage- und Heimtieren

Fressunlust bei Kaninchen, Meerschweinchen und anderen Heimtieren, sind oft Anzeichen von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Häufige Ursache hierfür sind Fehler bei der Fütterung. Damit die Zähne Ihres Nager oder Heimtieres lange gesund bleiben, beraten wir Sie gerne über die optimale Ernährung und ggf. Therapiemaßnahmen.