Schnelle Terminvereinbarung
Wir sind erreichbar – einfach anrufen oder online einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Montag – Freitag 8:00 – 19:00
Samstag 8:00 – 12:00
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin oder nutzen Sie unsere Online Terminbuchung.
In dieser Zeit erreichen Sie uns auch durchgehend telefonisch, und haben die Möglichkeit Futter und Medikamente zu kaufen.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten, an Wochenenden und an Feiertagen erfahren Sie unter 05141 36707 die diensthabende Tierarztpraxis.
Was ist ein Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 05141 36707. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die aktuelle Notdienstbereitschaft in der Umgebung.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.
Für größere Eingriffe wie beispielsweise OPs besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten und Bezahlung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir freuen uns auf Sie!
Wie kann ich bezahlen?
Zahlen Sie bei uns gerne bequem per EC-, Kreditkarte oder in bar direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. Dies gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen folglich Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Mit dem Auto nutzen Sie gerne den großen praxiseigenen Parkplatz direkt vor dem Eingang. Dank des ebenerdigen Zugangs ist außerdem ein barrierefreier Zugang zum Empfangsbereich problemlos möglich.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In solchen Fällen klären wir Sie in einem persönlichen Gespräch über mögliche Risiken umfassend auf.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In der Regel bieten wir keine Hausbesuche an, da uns bei Ihnen daheim die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!
Wir erhalten häufig Fragen zu Medikamenten und zum Verkauf von Medikamenten.
Wir betreiben in unserer Tierarztpraxis für Kleintiere eine „Tierärztliche Hausapotheke“. Das bedeutet, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen – die durch die gesetzlichen Regelungen des Arzneimittelgesetzes bestimmt werden – Medikamente abgeben bzw. verkaufen dürfen.
Welche Voraussetzungen gibt es für den Verkauf von Medikamenten?
Ein Verkauf von Medikamenten ist nur für Tiere möglich, die
Mir sind die Medikamente für mein Tier ausgegangen und mein Tierarzt ist nicht da. Warum kann ich die Medikamente nicht einfach abholen?
Laut Arzneimittelgesetz dürfen wir Medikamente nur für Tiere abgeben, die bei uns in Behandlung sind und die Voraussetzungen (s.o.) dazu erfüllen.
Wenn Sie mit Ihrem Tier im Krankheitsfall bei uns noch nicht vorstellig waren, dürfen wir deshalb ohne Untersuchung leider keine Medikamente mitgeben, auch wenn Ihr Haustierarzt diese verordnet hat.
Ein Rezept Ihres Haustierarztes ist aus eben diesem Grund nicht ausreichend.
Meine Apotheke kann ein Medikament nicht bestellen und ich wohne weit entfernt von der Tierarztpraxis. Kann ich mir das Medikament per Post zuschicken lassen?
Auch hier sind wir an die gesetzlichen Vorgaben des Arzneimittelgesetzes gebunden, welches einen Versand von Medikamenten per Post für längerfristige Behandlungen bei Tieren verbietet.
Kann ich nicht benötigte Medikamente zurückgeben und bekomme die Kosten erstattet?
Nein, es ist uns gesetzlich nicht erlaubt, auch unbenutzte Medikamente wieder zurückzunehmen.
Medikamente, die abgegeben werden, müssen nach dem Arzneimittelgesetz bestimmte Qualitätsansprüche in Bezug auf die Lagerung erfüllen. Dafür sorgen wir.
Nach Abgabe der Medikamente können wir weder garantieren noch überprüfen, ob zurückgenommene Medikamente diesen Anforderungen noch entsprechen und ordnungsgemäß gelagert wurden.
Warum sind Medikamente und Futtermittel im Notdienst teurer?
Wie bei Apotheken berechnen wir einen Notdienstzuschlag für Medikamente und Futtermittel.
Wir möchten Ihnen deshalb besonders vor einem langen Wochenende empfehlen, zu prüfen, ob ausreichend Medikamente oder Futtermittel vorrätig sind.
Kontaktieren Sie uns
Wir sind erreichbar – einfach anrufen oder online einen Termin vereinbaren.
Wir finden einen passenden Termin. Von morgens früh bis abends spät.
Für Ihre Vierbeiner stehen jederzeit mehrere Ärzte mit Rat und Tat zur Seite.
Notfall außerhalb der Sprechzeiten? Unsere Partner sind immer für Sie erreichbar – per Hotline und Videoanruf.